Fasnachtswoche – 19.02 – 25.02.2020

Nach einer schönen und gelungenen Vorfasnacht konnten wir den Start der fünften und für uns wohl schönsten Jahreszeit kaum erwarten. Wir waren bereit, unser musikalisches Können preis zu geben und so machten wir am Mittwochabend halt in Altishofen. Dort durften wir uns am Schlossruuggerball auf die Fasnachtswoche einstimmen. Kaum mit dem Car zurück in Buttisholz legte sich der grösste Teil der Goschtis hin, um Energie für den Schmudo zu tanken. Doch viel Schlaf gab es nicht, da es um 6:00 Uhr zur Tagwache knallte. Nach dem Einzug durch das Dorf, versammelten wir uns auf dem Hirschenplatz und läuteten gemeinsam mit den Guggenmusiken Gloggereschränzer und den Schopperassler die Fasnacht 2020 ein. Zur Stärkung gab es «Zmorge im Gade», bevor es dann weiter ans Ständle durch das Dorf ging. Um am Nachmittag uns von der besten Seite zu zeigen, schminkten wir uns nach der Mittagspause neu und führten dann den Kinderumzug in Buttisholz mit der Nr. 1 und unserem Böög voraus an. Nachdem wir unser Können vor Heimpublikum zum Besten gaben, ging es am Abend weiter an die Explo nach Ruswil. Dort legten wir um 20:25 Uhr einen grossartigen Auftritt hin und begeisterten alle Fasnächtler. Anschliessend verweilten wir in den verschiedenen Zelten und genossen die grossartige Stimmung.

Am Freitag unterhielten wir die Industrie in Buttisholz mit unseren Klängen und bedankten uns so nochmals bei unseren grosszügigen Sponsoren. Weiter ging es dann nach Wolhusen an die Fäger Fägete. Zum Erfreuen aller Goschtis begleiteten uns viele Passivmitglieder und unterstützen uns zuvorderst an der Bühne. Da wir dort unseren letzten Auftritt um 19:35 Uhr hatten blieb uns jede Menge Zeit, um den Abend in vollen Zügen auszuschöpfen. Am Tag darauf durften wir bei den Familien im Mittelarig auf Besuch und erfreuten uns über die Gastfreundschaft, wobei wir regelrecht verwöhnt wurden. Später zogen wir weiter nach Äschlismatt an den Guuggerträff.

Bei schönem und warmen Wetter durften wir am Sonntag am Rottaler Umzug in Ruswil mit der Nummer 48 mitlaufen und stolz unsere Kleider unter dem Motto «Pöuzig eis am Chäppli» präsentieren. Da die Rottalschränzer ihr 50-jähriges Jubiläum feierten durften wir am Abend in Ruswil bleiben und mit ihnen darauf anstossen. Nach unserem Auftritt um 22:50 Uhr trennten sich die Wege der Goschtifrauen und -Männer, was zur Tradition gehört. Während die Männer sich in der Vegas Bar amüsierten, versteigerten die Goschtifrauen ihre Männer via Foto und einer Rose im Aussenzelt.. wer wohl am teuersten wegkam? Motiviert und voller Vorfreude machten wir uns am Montag nach dem Freestyle-schminken auf nach Luzern. Beim gemeinsamen Mittagessen im Jodlerwirt stimmten wir uns ein und genossen das deliziöse Essen. Vielen Dank unserem ehemaligen Mitglied Lexi für die tolle und unkomplizierte Gastfreundschaft! Danach verteilten sich die Mitglieder in der Stadt, ob unter der Egg, beim «Chäferwagen» oder im Maxx.

Dank dem freien Tag standen alle Goschtis am Dienstagmorgen wieder voller Tatkraft im Schminkraum bereit. Päsi und Fabi, welche aus dem Vorstand treten, wurden an diesem Tag aber nicht verschont. Mit auffälliger Schminke, einem Cowboyhut und einem Täfeli um den Hals durften sie an diesem Tag herumlaufen und mussten zusätzlich noch drei Spiele absolvieren. Dies sorgte für Unterhaltung und grosses Gelächter bei den anderen Mitgliedern. Unsere Familienguggenmusik Schopperassler lud uns wie jedes Jahr am Morgen zum Guggen Matinée bei der alten Landi ein. Alle drei Guggenmusiken von Buttisholz spielten ihre besten Stücke und wurden anschliessend mit einem leckeren Apéro belohnt. Vielen Dank! Danach ging es für uns weiter an dem Umzug nach Triengen. Wir trotzten dem Regen und dem Wind und überzeugten mit der Startnummer 34.

Wehmütig ging es dann zurück nach Buttisholz, denn es war bereits Zeit für die Uslompete. Wegen dem starken Wind konnte unser Böög leider nicht abgebrannt werden. Unsere 17 Erstalis wurden trotzdem von ihrem Korb, welchen sie die ganze Fasnachtszeit dabeihaben mussten, erlöst. Ein grosses Kompliment an alle und schön, gehört ihr nun offiziell zu unserer Goschtifamilie. Wir genossen den letzten Abend in vollen Zügen und legten um 22:00 Uhr nochmals einen souveränen Auftritt hin. Danach stiessen alle Goschtis in unserer Schürmann-Hans-Bar auf die tolle und unvergessliche Fasnacht an und Fabi und Päsi, welche ihr Amt im Vorstand als Aktuarin und Vize-Präsi abgeben, wurden verdankt. Im Gade wurde dann nochmals richtig gefeiert und ausgelassen getanzt.

Gerne schauen wir auf eine rüüdige und unvergessliche Fasnacht 2020 zurück und werden diese noch lange in Erinnerung behalten. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals für die tolle und grosszügige Unterstützung seitens unseren Passiv-Mitgliedern, den Sponsoren, Freunden und Fans bedanken. Auch allen Goschtis für den unermüdlichen Einsatz und den super Zusammenhalt!

Für Fotos klicke hier.

Veröffentlicht unter News